Kindergarten

2018 wurde der gemeinnützige Kitaträger mit dem Namen R&J freiundgeborgen gUG gegründet. Die Träger sind PädagogInnen mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und deren Familien. Ihre Intention ist es, ihr Können und Wissen in Form des Kindergartens freiundgeborgen zum Ausdruck zu bringen. Und weiter einen Ort zu schaffen, an dem sich Kinder, Eltern, und die Mitarbeiter gleichermaßen wohl fühlen.

Unser Kindergarten befindet sich in Berlin Mahlsdorf, am Hultschiner Damm 27, in 12623 Berlin. Er  bietet Platz für 30 Kinder im Alter von 1,5 bis sechs Jahren, die in zwei Gruppen von ausgebildetem Fachpersonal betreut werden.

Unser pädagogischer Schwerpunkt ist die Einbeziehung des angrenzenden Waldes durch tägliche Waldbesuche der Kinder und die Orientierung an der Waldorfpädagogik. Bei uns gibt es gesunde vegetarische und zuckerarme Mahlzeiten, viel Zeit für freies Spiel, ein situations- bedürfnisorientiertes Arbeiten auf Augenhöhe und die Einbeziehung des Berliner Bildungsprogramms. In beiden Gruppenräumen integrieren wir Pikler/Hengstenberg Kletter- und Bewegungsgeräte. Wir wünschen uns eine Beteiligung der Eltern durch aktive Mitarbeit und Unterstützung in Form von Elterndiensten.

Die Öffnungszeiten der Kita sind:
Montag- Donnerstag: 08:00 – 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 15:00 Uhr